Menü

Neuer Ausstellerrekord – ein voller Erfolg

Die Messe „Jugend & Beruf“ 2022 ist zu Ende gegangen und die Wirtschaftskammer Oberösterreich als Veranstalter und das Land Oberösterreich als Fördergeber können sich darüber freuen, dass die 33. Messeauflage erfreuliche Höchstwerte gebracht hat. Nach der Rekordzahl von 311 Ausstellern wurde auch die Zahl der Besucherinnen und Besucher gegenüber dem Vorjahr übertroffen. „Insgesamt 90.000 Besucher auf der Präsenz- und der parallel angebotenen DIGI-Messe sind ein eindeutiges Feedback, dass die Jugend & Beruf im Berufsorientierungsprozess unserer Jugendlichen die mit Abstand wichtigste Informationsquelle ist“, freut sich WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer über das riesige Interesse in den vier Messetagen. Am Freitag und insbesondere am Schlusstag wurde die Messe regelrecht gestürmt und das umfangreiche Beratungsangebot über Berufs-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist für die Jugendlichen und deren Eltern ein enormer Gewinn gewesen.

Auf der anderen Seite war die Messe für die ausstellenden Betriebe eine hervorragende Gelegenheit, mit der Jugend ins Gespräch zu kommen und sie für sich zu gewinnen. „Der persönliche Kontakt zu den Jugendlichen war für viele Aussteller ein ganz wichtiger Bestandteil, um wieder gute neue Lehrlinge für ihre Betriebe zu finden. Viele Jugendliche und Eltern haben sich auf der Messe sehr intensiv mit den Ausstellern ausgetauscht und konkret über die Zukunftschancen in den einzelnen Berufen erkundigt. Aber auch das begleitetende Online-Angebot wurde intensiv angenommen. Erfreulich war auch, dass viele Lehrlinge auf der Messe vertreten waren, die in der Schulzeit selbst die Messe Jugend & Beruf besucht haben und nun den vielen interessierten Schülerinnen und Schülern und Eltern einen Einblick in ihren Berufsalltag gegeben haben“, fasst WKOÖ-Präsidentin Hummer die zahlreichen Rückmeldungen der Aussteller zusammen.

„Die Messe Jugend & Beruf ist ein wichtiger Bestandteil der Initiativen des Landes Oberösterreich bei der Berufsorientierung und -information unserer Jugend. Der Bedarf an Lehrlingen und Fachkräften ist in allen Bereichen groß und den Jugendlichen stehen alle Türen offen. Jedes Potenzial unterstützen und bestmöglich begleiten ist unser Ziel, denn es gibt für jede und jeden den richtigen Platz“, zeigt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner die Bedeutung der Messe auf.

Nach dem Finale wird das Organisationsteam der Jugend & Beruf zwar eine verdiente Verschnaufpause einlegen, aber „Nach der Messe ist vor der Messe“: Von 4. bis 7. Oktober steht der Termin für die Jugend & Beruf 2023 bereits fest und in wenigen Wochen werden die Vorbereitungen für die 34. Messe schon wieder starten.