Menü

Rückblick: Großer Ansturm auf die Messe 2023

Mit einem Ausstellerrekord von 341 Ausstellern und rund 95.000 Besucher ging die Messe „Jugend & Beruf“ im September 2023 zum 34. Mal über die Bühne. Die Messe hat nach den vier Messetagen die Erwartungen der Veranstalter mehr als übertroffen. „Die Messestände unserer 341 Aussteller wurden regelrecht gestürmt und in den Hallen herrschte ein pulsierendes Treiben der jungen Mädchen und Burschen auf der Suche nach Informationen, sei es zu einem Lehrberuf, zu einer Schule, Universität oder Fachhochschule. Die Aussteller bekamen jede Menge Fragen gestellt — ein Zeichen dafür, dass sich die Jugendlichen mit ihren künftigen Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten intensiv auseinandersetzen. Die Besucherzahlen in Präsenzform und auf der parallel angebotenen Digi-Messe haben gezeigt, dass die Jugend & Beruf die mit Abstand wichtigste Informationsquelle für unsere Jugendlichen ist.“, zieht WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer ein überaus erfreuliches Resümee.

 

Wichtiger Impuls für die Messe

Einen wichtigen Impuls für den „Informationshunger“ der Besucher haben auch die Messevorbereitungs-Workshops durch das WKO-Karriere-Center in den oberösterreichischen Schulen gegeben. In 120 Veranstaltungen wurden zusammen 2500 Schüler optimal auf den Messebesuch vorbereitet. Der interaktive Messeplan war für alle eine große Hilfe bei der Erstellung ihres persönlichen Rundgangs.